Weihnachtsgrüße und Hilferuf

Nur noch wenige Tage bis Weihnachten und den Jahreswechsel. Ein schöner Anlass, sich noch einmal aus dem Kälberhort zu melden.

Wir sind sehr stolz, dass inzwischen 21 Tiere auf unserer schönen Weide leben dürfen.

Pepe und Oskar sind gesund und haben sich zu stattlichen Ochsen entwickelt.

Vielleicht erinnern Sie sich: 
Beatrix kam im vergangenen Jahr zu uns und lief nur auf drei Beinen. Auch Beatrix ist nun gesund und läuft schmerzfrei.

 Im Winter werden wir jede Spende für den Heukauf brauchen:

paypal.me/kaelberhort  oder das neue Konto: Hamburger Sparkasse IBAN: DE87 2005 0550 1504 4790 39 

Leider ist unsere gute Andrea verstorben. Maik Kindler hat sie im Sommer tot auf der Koppel gefunden. Andrea kam vor fünfzehn Jahren als eines der ersten Kälber zu uns. Sie war kleinwüchsig, auf einem Auge blind und ihre Mutter wurde gleich nach der Geburt geschlachtet. Vor acht Jahren wurde sie selbst Mutter und brachte Cookie zur Welt. Sie durfte dreimal so lange leben wie eine Milchkuh in der konventionellen Landwirtschaft und trotz der schwierigen Startbedingungen hat sie eine wichtige Rolle in der Herde gespielt: Sie war der gutmütige Ruhepol. Wir vermissen Andrea sehr!

Trotz des trockenen Frühjahrs konnten wir ihre Spenden nicht nur zum Heukauf nutzen, sondern auch in neue moderne Zauntechnik, die unsere Tiere besser vor dem Wolf schützt. Tatsächlich ist die Rückkehr des Wolfes auch für unsere Tiere eine echte Bedrohung. Mit dem nun installierten Zaun-Alarm sind wir Vorreiter im Zusammenleben der Weidehaltung von Nutztieren mit dem Wolf. Wir hoffen, dass auch andere Höfe diesem Beispiel folgen werden.


Die Kündigung unseres Kontos durch die Bank, weil wir neuen AGBs ein paar Tage zu spät zugestimmt hatten, war natürlich für Sie liebe Spender*innen und auch für uns ein Desaster.

Wir sind trotz dieses Ärgers der Einfachheit halber bei der Hamburger Sparkasse geblieben. Unsere NEUE Kontonummer finden Sie oben.  

Bitte helfen Sie uns weiterhin mit Ihren Spenden, den Tieren ein artgerechtes Leben zu ermöglichen.

Eine schöne und friedliche Weihnachtszeit wünschen Ihnen aus ganzem Herzen Maik Kindler und wir Alle vom Verein.

Herzliche Grüße 

Ihr Kälberhort